Besuch vom Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein in Lengnau zählt rund 40 Mitglieder. Jedes Jahr besuchen einige dieser Mitglieder jeweils einen anderen Dorfverein.

Am Dienstag, 9. April durften wir sie in unserem Vereinslokal begrüssen. Unsere Präsidentin Doris Künzle stellte zuerst den Samariterverein und die Struktur des Samariterwesens in einigen Worten vor.  BLS-AED (BLS=Basis Life Support/Lebensrettende Sofortmassnahmen, AED=Automatisierter externer Defibrillartor)  Schema wurde von unserer Samariterlehrerin Stefj Jeggli vorgestellt. Danach ging es ans Üben. Viele Teilnehmer absolvierten vor Jahren den letzten Nothilfekurs und waren mit grossem Interesse bei der Sache. Geübt wurden Alarmierung, Herzdruckmassage, Beatmung und das Anbringen des Defibrillators. Vielleicht animiert diese kurze Einführung in BLS-AED einige Teilnehmer zum Wiederholen eines Nothilfekurses 🙂

Nach dem theoretischen Teil wurden wir von den Feuerwehrleuten in ihr Vereinslokal im Werkhof Lengnau zu einem Apero eingeladen, bei dem Heinz Müller uns den Feuerwehrverein vorstellte. Vielen Dank für die tolle Bewirtung und den gelungenen Abend bei uns Samaritern.

Mehr zum Feuerwehrverein Lengnau

 

 

Schreibe einen Kommentar