Blutspenden

Blutspenden 2024

Die Blutspendeaktionen finden wie folgt statt:

in Lengnau

Montag, 15. Januar 2024 / ACHTUNG neue Zeit:  17.30 - 20.30 Uhr

Montag, 01.  Juli 2024

Montag, 14. Oktober 2024

jeweils von 17.30 Uhr - 20.00 Uhr in der Aula des Schulhauses Rietwise Lengnau

Sie möchten Blut spenden?

Herzlichen Dank für Ihr Interesse Blut zu spenden. Für die Versorgung der Patientinnen und Patienten benötigen die Schweizer Spitäler täglich mehr als 1'200 Blutkonserven.

Vorausgesetzt, Sie erfüllen die Spendekriterien, dann dürfen Sie maximal vier Mal pro Jahr Blut spenden. Bei der eigentlichen Blutspende werden Ihnen etwa 450 ml Blut entnommen. Dazu verwenden wir ausschliesslich steriles Einwegmaterial. Eine Übertragung von Krankheiten ist somit ausgeschlossen. Jede Blutspende wird auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Syphilis getestet. Ausserdem wird die Blutgruppe bestimmt. Bei Neuspendern suchen wir zusätzlich nach Blutgruppen-Antikörpern, die natürlicherweise oder bei Frauen nach Schwangerschaften entstehen können. Falls einer dieser Tests nicht normal ausfällt, werden wir Sie innerhalb von zwei Wochen telefonisch oder schriftlich kontaktieren (normale resp. unauffällige Resultate werden nicht mitgeteilt).

Voraussetzung:

• Sie sind mindestens 18 Jahre alt
  • Sie sind mindestens 50 kg schwer
  • Sie fühlen sich gesund
  • Sie hatten in den letzten 12 Monaten keine schwere Operation und keine Schwangerschaft / Geburt
  • Sie erhielten seit dem 1.1.1980 keine Fremdblut-Transfusion
  • Sie hatten in den letzten 3 Tagen (72 Stunden) keine zahnärztlichen oder dentalhygienischen Behandlungen
  • Sie hatten in den letzten 6 Monaten keinen Aufenthalt in einem Malariagebiet
  • Sie haben keine Tätowierungen, Piercings oder permanent Make-up in den letzten sechs Monaten machen lassen
  • Sie waren zwischen 1980 und 1996 nicht länger als 6 Monate in Grossbritannien

Wenn sie diese 9 Fragen mit ja beantworten konnten, laden wir Sie ein an unseren Blutspendeaktionen teilzunehmen. Vor jeder Blutspende muss für den definitiven Zulassungsentscheid ein ausführlicher Fragebogen ausgefüllt werden.

Als Dank für Ihre Spende offerieren wir Ihnen nach der Spende jeweils einen kleinen Imbiss.