Nothilfekurs / eNothelfer

Möchten Sie nach einem Unfallereignis nicht tatenlos zusehen? Möchten Sie lernen, wie Sie sich richtig verhalten müssen, um Leben zu retten? Dann besuchen Sie den Nothilfekurs. Zur Erlangung des Führerausweises für Lenker von Motorfahrzeugen und Motorrädern ist der Kurs obligatorisch.

Nach Besuch aller Kurslektionen erhalten Sie den Nothilfeausweis

Ziel

Jeder Mensch kann in eine Notsituation geraten, in der auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Es ist daher natürlich, aber auch notwendig, dass jeder Mensch imstande ist, einem andern in einer Notsituation angemessene Hilfe zu leisten - Nothilfe eben.

Die Rettungskette

Sobald eine Notsituation erkannt ist, bildet die Nothilfe das erste Glied in der Rettungskette. Ziel der Nothilfe ist es, die Zeit zu nutzen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Es geht darum, optimale Hilfe zu leisten. Die fünf Elemente der Rettungskette müssen in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden. Die ersten drei Elemente können durch Laien geleistet werden.

Voraussetzung

eNothelfer

Ab 2013 werden wir vom Samariterverein Lengnau AG den Nothilfekurs in neuer Form anbieten: Die Teilnehmer können die Theorie am eigenen PC erarbeiten. Für das praktische Üben besuchen sie danach einen siebenstündigen Praxiskurs.

Zehn Stunden wird auch der neue Nothilfekurs umfassen.

Der nötige Theorieteil, der von den Kursteilnehmern in einer oder mehreren Sitzungen absolviert werden kann, ist so gestaltet, dass sich der Teilnehmer durchschnittlich rund drei Stunden lang – je nach Lerngeschwindigkeit – mit der Materie auseinandersetzen muss. Wenn der Kursteilnehmer den Online-Teil mit einem Test erfolgreich abgeschlossen hat, erhält er eine Bestätigung. Diese enthält Name, Vorname und Geburtsdatum des Teilnehmers und kann so mit den Angaben auf der ID verglichen werden. Dann kann er sich für einen von unseren siebenstündigen Praxiskursen anmelden und die Bestätigung als Zulassung vorweisen.

Um Missbräuchen vorzubeugen, gibt es eingangs nochmals eine kurze schriftliche Prüfung. So kann verhindert werden, dass zu Hause vielleicht der Kumpel oder die Freundin den Theorieteil durchgeklickt haben. Wenn ein Teilnehmer diesen nicht besteht, wird er aus dem Kurs ausgeschlossen. Dann steht einem intensiven siebenstündigen Praxiskurs mit vielen praktischen Fallbeispielen und Szenarien nichts mehr im Wege.

Informationen und Anmeldung unter kuenzle@samariterverein-lengnau.ch