Übung Postendienst vom 26. Juni 2012

Zusammen mit dem Samariterverein Schneisingen wurde in der Juni-Übung das Thema "Postendienst" intensiv behandelt.

Unsere beiden KL/TL Stefania Jeggli und Doris Künzle liessen sich dabei allerhand einfallen. Schade, dass sowenig Samariter anwesend waren, sie haben eine ganz tolle Übung verpasst!

Im ersten Teil, der von Doris betreut wurde, befassten wir uns mit den Vorbereitungen für den Postendienst. Dazu gehörte auch das korrekte Händewaschen.

Bindenverband - Schleuderverband - Dreiecktücher, alles keine Fremdwörter für Samariter und doch muss immer wieder geübt werden!

Was wird wofür benötigt? Den Fallbeispielen musste jeweils das richtige Verbandsmaterial ect. zugeordnet werden

Bei Stefj, die den zweiten Teil der Übung durchführte, durften wir einen Posten einrichten und auch sofort aktiv werden. Beim ersten verletzen Kind dachte man noch nichts weiteres - schliesslich befindet sich eine Turnhalle im Schulhaus und da kann es schon vorkommen, dass sich jemand verletzt.

Als dann noch weitere Kinder und Erwachsene mit Blutungen, Herzproblemen und Verbrennungen auf uns zukamen, war sehr schnell klar, dass es sich um super gute Figuranten handelte, die sehr überzeugend ihre Rolle spielten.

Mit neun Verletzten und sechs Helfern war unsere Gruppe auf äusserste gefordert, meisterte diese Aufgabe aber doch zufriedenstellend. Einzig die Jugendliche mit den "Verbrennungen" wurde nicht so gut betreut, war doch ein Störenfried - eine Betrunkene, die ständig ihr Töffli suchte - anwesend, die sehr viel Aufmerksamkeit benötigte.

Eine tolle Übung, interessant und vielseitig, die von uns Samaritern einiges forderte!