Willkommen beim Samariterverein Lengnau

Delegiertenversammlung KVAS (KantonalVerband Aargauischer Samaritervereine) vom 05. Mai 2012

Samaritersache - Herzenssache!

(pw) Unter diesem Motto fand die diesjährige Delegiertenversammlung des KantonalVerban-des Aargauischer Samaritervereine KVAS statt.

Wir Samariter von Lengnau als organisierender Verein durften Delegationen aus 58 Vereinen (von insgesamt 94 Aargauer Samaritervereinen), sowie Gäste aus Politik, Ehrenmitglieder des KVAS, Gäste aus Samariterkreisen und Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes in der Mehrzweckhalle Lengnau willkommen heissen. Ganz besonders freute uns die Anwesenheit unserer verdienten Ehrenmitglieder Agatha Jeggli, Edith Ryser und Oswald Laube. Der Beginn der Veranstaltung sowie die Ehrung der verstorbenen Samariter wurde umrahmt von der Brass Band Lengnau unter der Leitung von Roman Fankhauser. Nach der Begrüssung des Präsidenten KVAS Dieter Göldi und der Präsidentin des Samaritervereins Lengnau Sandra Laube wurde Kurt Schmid das Wort übergeben. In kurzen, prägnanten und eindrucksvollen Worten stellte er als Vertreter der Behörde, Lengnau als ein Dorf "immer auf Trab" mit einem grossen Wachstum vor, freute sich, dass so zahlreiche Teilnehmer den Weg ins Surbtal gefunden haben und überreichte dem Vorstand ein Präsent - das Buch "Zurzibiet.Der Mensch im Mittelpunkt".

Der geschäftliche Teil der Versammlung verlief zügig. Herbert Konrad verwies auf den Jahresbericht 2011, der den Teilnehmern schon vorgängig zugestellt wurde. Barbara Bosshard stellte die Jahresrechnung, die mit einem Gewinn abgeschlossen wurde vor, betont aber auch, dass ein solch gutes Ergebnis im Rahmenbudget 2013 nicht der Fall sein wird. Barbara Steuri stellte als Ausbildungschefin das Tätigkeitsprogramm vor. Sie ist erfreut, dass die Informationsanlässe, die zweimal jährlich angeboten werden, rege benutzt werden. Dies zeigt, dass es immer wieder Samariter gibt, die eine Ausbildung zum KL/TL (Kurslei-ter/technischer Leiter) absolvieren wollen.

Leider mussten auch Rücktritte von sechs KL/TL verzeichnet werden, dafür durften sieben neu ausgebildete KL/TL ihre Arbeit in den Vereinen aufnehmen.

Dieter Göldi - Kantonalpräsident seit 11 Jahren - legt sein Amt mit dieser Delegiertenversammlung nieder. Mit treffenden Worten und einem kleinen Geschenk dankt er jedem Vorstandsmitglied persönlich für die wertvolle Zusammenarbeit.

Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen des Kantonalvorstandes sind wir stolz, dass aus unseren Reihen wieder zwei Mitglieder dem KVAS angehören. Für die zurücktretende Chiara Fischer übernimmt Doris Künzle das Ressort "Beauftragte für Jugendarbeit" und ist somit Ansprechperson für die Aargauer Help-Gruppen. Miriam Boss Liechti verpflichtet sich für drei Jahre als Rechnungsrevisorin. Herzliche Gratulation den Gewählten!

Für das Amt des Präsidenten stellt sich Herbert Konrad zur Verfügung. Adrian Bertschi ver-vollständigt mit seiner Wahl den Kantonalvorstand. Im Zeichen von Sparmassnahmen (was nicht ganz ernst zu nehmen ist), überreicht der austretende Präsident Dieter Gödli dem neugewählten seine KVAS-Krawatte.

Unterstützt von den Lengnauer Landfrauen verkürzte ein Apéro mit einer wunderbaren Bowle, Gemüsedips und einem hervorragenden Speckzopf die Zeit bis zur Ehrung der Medaillenempfänger.

Der Schweizerische Samariterbund ehrt die Aktivmitglieder seiner Vereine, Mitglieder der Verbandsvorstände und in besonderen Fällen auch andere Persönlichkeiten, die sich bei der Entwicklung und beim Ausbau des Samariterwesens hervorragende Verdienste erworben haben, durch eine silberne Medaille mit Widmungs- und Namensaufschrift, genannt "Henry-Dunant-Medaille". Insgesamt 26 Samariter aus Aargauer Vereinen, die mindestens 25 Jahre aktiv in einem Verein tätig waren, oder mindestens 15 Jahre dem Vorstand angehörten, durften in einer würdevollen Ehrung diese höchste Auszeichnung im Samariterwesen entgegennehmen. Die Feier, die nach dem Apéro in der Sporthalle stattfand, wurde musikalisch umrahmt vom Singschar Lengnau unter der Leitung von Jacqueline Brunner und auf dem E-Piano begleitet von Kathrin Müller. Das Motto der Versammlung "Samaritersache - Herzenssache" war auch der Inhalt der An-sprachen der Festredner Gisela Weber, Anita Tenhagen und Dieter Göldi.

Nicht alle Teilnehmer konnten oder wollten zum Nachtessen bleiben. Mit über 180 Gästen hatten wir aber viel zu tun. Das Essen, geliefert von der Firma Werder aus Endingen, war hervorragend und der Service klappte wie am "Schnürchen", was zum grössten Teil unseren Profis, die sich im Gastgewerbe auskannten, zu verdanken war.

An diesem Anlass durfte auch die Help-Gruppe Surbtal-Studenland ihr fünfjähriges Jubiläum feiern. Das Geschenk - eine Jacke mit dem Help-Logo - präsentierten sie mit einer tollen Aufführung des "Lengnauer Tanzes" und mit einer musikalisch untermalten Diashow, die die Aktivitäten der vergangenen fünf Jahre aufzeigte.

Mit dem fulminanten Auftakt "Also sprach Zarathustra" eröffnete das Jugendspiel Surbtal ihr Konzert, faszinierten und begeisterten die Zuschauer in zwei Showblöcken mit ihrem Können. Der Spass am Musizieren ist sicher auch ihrem Leiter Yves Jordi zu verdanken. Erst nach einer Zugabe und einem tosenden Applaus durften die jungen Musikanten die Bühne verlassen. In der Pause servierten unsere fleissigen Helfer das Dessert, eine Crèmeschnitte von Beck Bürgi mit einem Bluttröpfli (unser Logo) - aus Zucker, das allen Gästen sichtlich schmeckte. Die Kaffeemaschine lief heiss und es gab hier einen kleinen Stau, der sich aber gegen Ende der Pause auch auflöste, so dass alle den zweiten Teil des Jugendspiels geniessen konnten. Am Schluss der Veranstaltung durften die Kid's der Help-Gruppe mit ihren Leitern noch einmal auf die Bühne für den "Lengnauer Tanz" - aber nicht alleine! Der Vorstand des KVAS durfte (oder musste?) mittanzen, was allgemein grosse Erheiterung auslöste. Sie meisterten diese Aufgabe mit Bravour und mit weiteren Tänzern aus dem Publikum gab es auch hier eine Zugabe und grossen Applaus.

Wir vom Samariterverein Lengnau freuen uns, dass wir diesen grossen Anlass organisieren durften und möchten uns bedanken. Bedanken bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Delegiertenversammlung 2012 ein Erfolg wurde. Ein grosses Dankeschön geht an Fridolin Jeggli, der immer zur Stelle ist, wenn Hilfe benötigt wird. Bedanken möchten wir uns aber auch bei unseren Sponsoren, die es ermöglicht haben, dass wir ein so tolles Programm bieten konnten.