Ein allerletztes Mal….

Lengnau (pw) – …ein allerletztes Mal haben sich die beiden Samaritervereine Lengnau AG und Lengnau BE zu einem gemütlichen Beisammensein getroffen

Aber wie kam es zu den Treffen, die alle zwei Jahre stattfanden? Im Jahr 1993 erhielt der damalige Präsident von Lengnau BE einen Brief, der für den Samariterverein Lengnau AG bestimmt war (diese Verwechslungen passieren auch noch heute!). Was tun? Ein Telefon an den Präsidenten der Lengnauer Samariter und nach einem freundlichen Gespräch wurde ein erstes Treffen vereinbart. Im Jahr 1994 reisten die Aargauer Samariter zum ersten Mal zu den Berner Samariter nach Lengnau BE und wurden dort herzlich empfangen. Im Gegenzug wurde vereinbart, sich abwechslungsweise alle zwei Jahre zu treffen. Leider machte Corona in den letzten beiden Jahren einen Strich durch die Rechnung.

Wunderbare Stunden

Endlich, nach langer Zeit war es dieses Jahr wieder soweit. Am Samstag, 14. Mai reisten die Lengnauer Samariter zu den Lengnauern ins Bernbiet. Bei Zopf und Kaffee wurden Erinnerungen ausgetauscht und man amüsierte sich köstlich über einen alten Film aus dem Jahre 1996, der damals von Kurt Meier gedreht wurde. Von Sandra Huber-Müller, der Gemeindepräsidentin von Lengnau BE erführen wir viel Wissenswertes über die Gemeinde und Gewerbe.

Im Anschluss unternahmen die rüstigeren Teilnehmer eine kleine Wanderung über den Wurzelweg und wurden nach einer knappen Stunde wieder vom Eurobus abgeholt.

Ein Rundgang im imposanten Uhrenmuseum in Biel rundete den ersten Teil des Anlasses ab.

Im wunderschönen Meienried ein kleines Dorf mit 53 Einwohnern am Aare-Büren-Kanal erwartete der Wirt Fredi und sein Team die Gäste zum Apero und anschliessendem Nachtessen.

Ein Grund für das Aus

Emotional wurde es bei der Verabschiedung der beiden Vereine. Kurt Meier, der Präsident der Lengnauer BE erklärte den Grund der Auflösung des Vereins. Leider ist der Verein mit einem Durchschnittsalter von 77 Jahren nicht mehr in der Lage, alle Vereinstätigkeiten durchzuführen. Es fehlt überall – an Nachwuchs, an Samariterlehrern und auch Sanitätsdienst konnte schon gar nicht mehr angeboten werden. Darum entschloss man sich schweren Herzens, den Verein auf Ende 2022 aufzulösen. Oswald Laube, der ehemalige und langjährige Präsident der Samariter von Lengnau AG, der damals die Gründung dieser Treffen ins Leben rief, richtete einige emotionale Worte an die Teilnehmer und bedauerte ebenfalls diesen Schritt. Doris Künzle, die jetzige Präsidentin überreichte mit einigen Worte des Bedauern und des Dankes für alle vergangenen Treffen den Berner Samaritern ein Päckli Taschentücher (wegen der Tränen) und ein kleines Töpfchen mit Vergissmeinnicht.

Die Hoffnung bleibt

Und so kam es zu diesem allerletzten gegenseitigen Treffen und der Hoffnung, sich trotzdem irgendwann wieder mal zu sehen. Die Lengnauer Samariter bedankten sich herzlich bei den Samaritern Lengnau BE für diesen schönen und würdigen Abschluss einer langen Tradition.