Gemeinsame Übung

Alle Jahre wieder treffen sich die Samaritervereine Ehrendingen und Lengnau zu einer gemeinsamen Übung. Früher war dies eine Regionalübung der Samaritervereine Surbtal-Studenland. Leider mussten sich in den letzten Jahren etliche Vereine mangels Mitglieder auflösen.

Die Übung fand in Lengnau statt und wurde von der Samariterlehrerin und Kursleiterin Stefj Jeggli vorbereitet. Zwei nicht alltägliche Stunden erwarteten die Samariter. Da wurde geklebt, geknetet und gebastelt!

Bereits am ersten Posten begannen die Köpfe zu rauchen. Wie war das nochmal mit dem Blutkreislauf? Mit Karton, der Lunge, Herz, Arme, Beine, Kopf und Kapillaren darstellte musste man mit Schere, Draht und Kleber der Blutkreislauf visualisiert werden.

Am nächsten Posten wurde dann geknetet. Jede Gruppe hat 30 Minuten Zeit, den Gehirn-Aufbau mit verschieden farbiger Knete  darzustellen. Die vorbereiteten und beschrifteten Fähnchen, sollten am Schluss korrekt gesteckt werden.

Und am letzten Posten wurde nochmals handwerkliches Geschick mit Wissen verbunden und mittels Schläuche, Trichter und weiteren Utensilien bauten die Samariter ein Modell des Verdauungsystems.

Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spass an dieser lehrreichen und unterhaltsamen Übung. Der Abend wurde mit einem feinen Salat und Pizza im Beizli von Doris Jetzer beeendet.