Lengnau BE besucht Lengnau AG

Alle zwei Jahre wieder – Lengnau BE besucht Lengnau AG oder umgekehrt.

Diese Besuche sind eine jahrzehntelange Tradition und haben den Ursprung im Namen „Samariterverein Lengnau“. Immer wieder erhielt Lengnau AG Anfragen für Kurse aus dem Bernbiet oder Lengnau BE Anfragen aus dem Aargau. Aus diesem Grund entschloss man, sich auch kennen zu lernen.

Seit dieser Zeit besucht man sich abwechselnd alle zwei Jahre.
Dieses Jahr durfte der Samariterverein Lengnau AG die Berner begrüssen und zu einem tollen Tag einladen. Nach einem reichhaltigen Kaffee (inklusive alles) nach der Anreise ging es mit dem Car weiter nach Rheinfelden zu den Rheinsalinen. Hier erwartete uns die Führerin Silvia Graf zuerst mit einem interessanten Film über die Geschichte der Rheinsalinen. Anschliessend durften wir einen Rundgang durch das Gelände machen und konnten auch die riesigen Salzberge bestaunen. In Rheinfelden wird ausschliesslich Industriesalz hergestellt, hingegen in Schweizerhalle das Speisesalz produziert wird. Selbstverständlich konnte man sich auch mit den verschiedenen Produkten eindecken.

Zum Abschluss wurde uns ein hervorragender und reichhaltiger Apero serviert bevor wir wieder den Car zurück nach Lengnau AG bestiegen.
Kurz nach Endingen konnten alle, die gut zu Fuss waren, den Weg zur Waldhütte Fährich in Lengnau unter die Füsse nehmen und über die malerischen Weiler Loohof und Degermoos erreichten wir bald die Waldhütte. Hier brannte schon das Feuer und Theres Künzle mit ihrem Team war schon wacker an der Arbeit und verwöhnte uns mit super feinen Salaten zu einem gegrillten Stück Fleisch.

Alles geht einmal zu Ende – nach diesem tollen Tag verabschiedeten sich unsere Samariterfreunde aus dem Bernbiet und wir freuen uns auf unser nächstes Treffen in zwei Jahren